Produkt zum Begriff Staatlich:
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Diversität und Inklusion in der sozial- und geisteswissenschaftlichen Lehrpraxis
Diversität und Inklusion in der sozial- und geisteswissenschaftlichen Lehrpraxis , Die Themen Inklusion und Diversität nehmen in erziehungswissenschaftlichen Fächern eine besondere Stellung ein: als fachlicher Inhalt und gelebte Haltung. Das Lehrbuch reflektiert anhand unterschiedlicher Konzepte und Erfahrungen, wie sich die beiden Ebenen in der Lehre verknüpfen lassen. Lehrmaterialien runden den Band ab und bieten Unterstützung für die praktische Arbeit. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20231113, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Rottlaender, Eva-Maria, Seitenzahl/Blattzahl: 197, Keyword: Curriculum; Diversity Studies; Gender-Pay-Gap; Heterogenität; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Intersektionalität; Lehrbuch; Lehre; Lehrpraxis; Praxis; Rassismus; Seminar; Soziale Arbeit; Vielfalt; Vorlesung, Fachschema: Bildungssystem~Bildungswesen~Sozialeinrichtung~Inklusion~Inklusion / Unterrichtsmaterial~Studium~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen~Sozialwesen und soziale Dienste~Hochschulbildung, Fort- und Weiterbildung~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Bildungszweck: für die Hochschule~Lehrbuch, Skript, Warengruppe: TB/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Bildungsziel Inklusion, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Produktverfügbarkeit: 02, Länge: 240, Breite: 170, Höhe: 12, Gewicht: 395, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783838560212, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 35.00 € | Versand*: 0 € -
Inklusion jetzt!
Inklusion jetzt! , Das Modellprojekt Inklusion jetzt! - Entwicklung von Konzepten für die Praxis entwickelt erstmals in einem vierjährigen Prozess strategische, organisationale und konzeptionelle Antworten auf die Frage, wie die inklusive Kinder- und Jugendhilfe umgesetzt werden kann. Mit 61 Einrichtungen der Kinder- und Jugend- sowie Eingliederungshilfe beleuchtet das von der Aktion Mensch Stiftung finanzierte Projekt unterschiedliche Facetten der Hilfen aus einer Hand, diskutiert diese kritisch und ordnet sie für die Praxis ein. Themen wie Hilfeplanung, Partizipation, Elternarbeit, Herausforderungen an Schnittstellen zu anderen Leistungsbereichen, Kinderschutz oder Finanzierung wurden bearbeitet. Der Abschlussband des Projekts fasst all diese Themen kompakt zusammen und stellt insbesondere die Arbeit der wissenschaftlichen Begleitung in den Mittelpunkt. Die Perspektiven der Mitarbeitenden sowie Adressat*innen einer inklusiven Kinder- und Jugendhilfe wurden in quantitativen und qualitativen Studien herausgearbeitet und finden sich kompakt wieder. Besonders herauszuheben ist die Darstellung von sieben Best-Practice- Beispielen, welche notwendige Stellschrauben für eine inklusive Kinder- und Jugendhilfe auf kommunaler Ebene identifizieren. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 27.00 € | Versand*: 0 € -
Handbuch Inklusion
Handbuch Inklusion , Inklusion fordert dazu auf, Kinder mit all ihren sozialen Identitäten zu sehen und nicht zuzulassen, dass sie wegen eines Aspekts ihrer Identität herabgewürdigt oder ausgeschlossen werden. Vielfalt respektieren, der Ausgrenzung widerstehen: Diese beiden Anforderungen verknüpfen die Autorinnen und Autoren konsequent und bieten zusätzlich Grundlagenwissen für eine inklusive, vorurteilsbewusste Praxis. Empfehlenswert insbesondere für die Aus- und Fortbildung von pädagogischen Fachkräften. Vor 15 Jahren war dieses Handbuch in der frühen Bildung eines der ersten Werke, das den Fächer von Vielfaltsaspekten weit aufspannte und Diskriminierungserfahrungen aufzeigte, wie sie im Leben von Kindern in Deutschland bedeutsam sind. Inzwischen ist es ein Klassiker. Jetzt durchgesehen und aktualisiert. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 30.00 € | Versand*: 0 € -
Inklusion (Meyer, Elke)
Inklusion , Was bedeutet "inklusive Pädagogik"? Welche Barrieren (im Kopf) verhindern Zugehörigkeit? Wie bereichert gelebte Inklusion den Alltag? Information zur Reihe: Die Arbeit mit Text- und Bildimpulsen spielt in Seminaren zur Fort- und Weiterbildung, bei der Teamentwicklung oder in der Elternbildung der Kita oder Familienbildungsstätte eine große Rolle. Denn ErzieherInnen, ReferentInnen oder Coachs können mit diesem vielseitigen Arbeitsmaterial Gespräche in Gang bringen, die Vorerfahrungen der Gruppe erarbeiten, das Kernthema präsent halten oder die Wissensvermittlung unterstützen. Die "Themenkarten für Teamarbeit, Elternabende und Seminare" bestehen aus jeweils 30 stabilen DIN-A4-Karten. Die Kartenvorderseite zeigt immer ein starkes Symbolfoto, die Rückseite zitiert einen inspirierenden Text zum jeweiligen Bild und stellt Impulsfragen zum Thema. Die Karten eignen sich zum Auslegen in der Raummitte, für eine Ausstellung an der Moderationswand oder zur Präsentation in der Bildkartenbühne. Neu: Zu jedem Themenset gibt es jetzt die passenden "Denk-Geschenke" als Mitgebsel für die TeilnehmerInnen. Die Spruchkärtchen im Visitenkartenformat enthalten die Textimpulse und sorgen dafür, dass die Veranstaltung in lebendiger Erinnerung bleibt. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: Nachdruck, Erscheinungsjahr: 201502, Produktform: NonBook, Beilage: DIN A4, 30 Fotokarten, beidseitig bedruckt, auf festem 300g-Karton, vierfarbig, inkl. methodischer Hinweise, in Sammelmappe, Titel der Reihe: Themenkarten für Teamarbeit, Elternabende und Seminare##, Autoren: Meyer, Elke, Auflage/Ausgabe: Nachdruck, Seitenzahl/Blattzahl: 30, Keyword: Fotokarten; Frühpädagogik; Elternbildung; Fortbildung; Elternarbeit, Fachschema: Inklusion, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Bildungsziel Inklusion, Warengruppe: NB/Kindergarten/Vorschulpädagogik, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49119900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49119900, Sender’s product category: NONBO, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Verlag: Don Bosco Medien, Länge: 302, Breite: 215, Höhe: 15, Gewicht: 693, Produktform: NonBook, Genre: Spiele, PBS, Genre: Spiele, PBS, Herkunftsland: POLEN (PL), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0016, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 23.04 € | Versand*: 0 €
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Ist der Fremdsprachenkorrespondent staatlich anerkannt oder staatlich geprüft?
Der Beruf des Fremdsprachenkorrespondenten ist in Deutschland nicht staatlich anerkannt oder staatlich geprüft. Es gibt jedoch verschiedene private Bildungseinrichtungen, die entsprechende Ausbildungen anbieten und Zertifikate vergeben. Diese Zertifikate können von Arbeitgebern als Qualifikationsnachweis anerkannt werden.
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Was ist der Unterschied zwischen staatlich anerkannt und staatlich geprüft?
Der Unterschied zwischen staatlich anerkannt und staatlich geprüft liegt in der Art der Anerkennung durch den Staat. Staatlich anerkannte Abschlüsse oder Institutionen haben eine offizielle Anerkennung durch staatliche Behörden erhalten, die ihre Qualität und Validität bestätigen. Staatlich geprüfte Abschlüsse oder Institutionen hingegen haben lediglich eine staatliche Prüfung durchlaufen, die ihre Qualität überprüft, aber keine offizielle Anerkennung gewährt. In der Regel haben staatlich anerkannte Abschlüsse einen höheren Stellenwert und sind international anerkannter als staatlich geprüfte Abschlüsse. Es ist daher wichtig, den Unterschied zwischen staatlich anerkannt und staatlich geprüft zu kennen, um die Qualität und den Wert eines Abschlusses oder einer Institution richtig einschätzen zu können.
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Was ist der Unterschied zwischen "staatlich anerkannt" und "staatlich geprüft"?
Der Begriff "staatlich anerkannt" bedeutet, dass eine Bildungseinrichtung oder ein Bildungsgang vom Staat anerkannt ist und die Abschlüsse rechtlich gültig sind. "Staatlich geprüft" hingegen bedeutet, dass die Abschlussprüfungen von staatlichen Stellen abgenommen wurden, aber die Bildungseinrichtung selbst möglicherweise nicht staatlich anerkannt ist.
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Ist VW staatlich?
Nein, Volkswagen (VW) ist kein staatliches Unternehmen. Es handelt sich um einen multinationalen Automobilhersteller mit Sitz in Deutschland. Obwohl der deutsche Staat eine gewisse Beteiligung an VW hat, ist das Unternehmen größtenteils privatwirtschaftlich organisiert. Die Bundesrepublik Deutschland besitzt lediglich eine Minderheitsbeteiligung an VW durch die staatliche KfW-Bankengruppe. Diese Beteiligung dient vor allem dazu, Einfluss auf strategische Entscheidungen zu nehmen und Arbeitsplätze in Deutschland zu sichern.
Ähnliche Suchbegriffe für Staatlich:
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Lehrer:innenbildung für Inklusion
Lehrer:innenbildung für Inklusion , Die Anbahnung inklusionsbezogener Kompetenzen gilt als zentrale Forderung und (Querschnitts-)Aufgabe aller Studiengänge der Lehrer:innenbildung. In der Hochschullandschaft besteht eine Vielfalt an curricularen und hochschuldidaktischen inklusionsbezogenen Modellen und Konzepten zur Vermittlung inklusionsbezogener Inhalte. Der Herausgebendenband spiegelt aktuelle hochschuldidaktische Entwicklungen wider, skizziert Curricula, Tools, Instrumente, Methoden, Materialien sowie Seminarkonzepte, digitale Lehr-Lern-Formate und Forschungsansätze, wie sie auf der Tagung 'Lehrer:innenbildung für Inklusion - Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven' 2022 in Heidelberg vorgestellt und diskutiert wurden. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 58.00 € | Versand*: 0 € -
Inklusion in Kindertageseinrichtungen
Inklusion in Kindertageseinrichtungen , In nur zwei Jahrzehnten hat sich das System der Kindertagesbetreuung schnell und durchgreifend gewandelt. Für den Aufbau einer nachhaltigen inklusiven Bildungskette ist der Blick in die Frühpädagogik unverzichtbar. Der Band ermöglicht Zugänge zu einem breiten Inklusionsverständnis. Eine Pädagogik der Vielfalt gilt dafür als Basis. In den einzelnen Beiträgen reflektieren die Autorinnen und Autoren die unterschiedlichen Facetten der Kindertagesbetreuung unter aktuellen Bezügen und stellen die gegenwärtigen Anknüpfungspunkte für eine inklusive Pädagogik heraus. Das Buch liefert so einen Beitrag zur fachlichen Orientierung in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern. Weiterbildung und Praxis erhalten wertvolle Anregungen für die Umsetzung von Inklusion mit den unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20200331, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Inklusion in Schule und Gesellschaft#13#, Redaktion: König, Anke~Heimlich, Ulrich, Seitenzahl/Blattzahl: 237, Abbildungen: 6 Abbildungen, 1 Tabellen, Themenüberschrift: EDUCATION / Preschool & Kindergarten, Keyword: Elementarpädagogik; Inklusion; Kindergarten, Fachschema: Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter, Fachkategorie: Frühkindliche Pflege & Bildung, Warengruppe: HC/Kindergarten/Vorschulpädagogik, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, W., GmbH, Länge: 231, Breite: 154, Höhe: 18, Gewicht: 399, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2325391
Preis: 34.00 € | Versand*: 0 € -
Diversität und Digitalität in der Hochschullehre
Diversität und Digitalität in der Hochschullehre , Was kennzeichnet studentische Diversität? Wie kann Digitalität Wege bereiten, um die vielfältigen Bedürfnisse von Studierenden stärker zu adressieren? Die Beiträger*innen bündeln Erkenntnisse bezüglich eines innovativen Umgangs mit Diversität in der Hochschullehre. Dabei stehen digitale Lehr-, Lern-, Prüfungs- und Beratungsformate im Zentrum, welche die Qualität der Lehre stetig verbessern. Somit entstehen neue, intersektionale Ideen für Wissenschaftler*innen und Hochschullehrende, die studentischer Diversität mit digitalen Kulturen begegnen wollen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 40.00 € | Versand*: 0 € -
Schweiker, Wolfhard: Prinzip Inklusion
Prinzip Inklusion , Inklusion gilt als Leitbegriff der sozialen Frage des 21. Jahrhunderts. Er ist im Begriff, neben der Freiheit und Gleichheit den dritten Wertbegriff der Moderne zu präzisieren und gibt eine Antwort auf Exklusionsprozesse, die aufgrund zugespitzter Ökonomisierung, Globalisierung und Vertreibung soziale Sprengkraft gewinnen. Diese äußert sich nicht zuletzt in Abwehr- und Ausgrenzungstendenzen wie sie aktuell in der Pegida-Bewegung und der AfD-Partei sichtbar werden oder sich in Fremden- und Behindertenfeindlichkeiten manifestieren. Die UN-Behindertenrechtskonvention beförderte die Konjunktur der Inklusion. Der mittlerweile inflationäre Gebrauch führte zu einer begrifflichen Unschärfe dieser sozialen Leitidee. Die vorliegende Habilitationsschrift profiliert mit dem »Prinzip Inklusion« die wissenschaftliche Kontur des Begriffs. Mit der Grundlegung einer interdisziplinären Metatheorie schärft sie den Begriff sprachlich, differenziert seine rechtliche Kontur und arbeitet soziologische Unterscheidungskriterien für die empirische Erforschung inklusiver Prozesse heraus. In pädagogischer Hinsicht wird neben der Anerkennung von Differenz auch die notwendige Veränderung im Sinne einer ethischen Differenzkritik plausibilisiert. In religionspädagogischer Perspektive wird die These der »strukturellen Separationspartizipation« der Wissenschaften entfaltet und die unter anderem theologische Normenklärung des Inklusionsprinzips vorangebracht. Neben der Beschreibung von theoretischen Antinomien und praktischen Dilemmata der Inklusion wird mit fünf präskriptiven und deskriptiven Begriffspaaren das Wesen und die Werte der Inklusion konkretisiert. In (religions-)pädagogischer Perspektive geht es darum, dass das ICH sich bildet, um gemeinsam mit dem DU das WIR zu leben - frei, gleich, gerecht und würdevoll. Die Zielperspektive ist, dass Inklusion als Menschenrecht, als werthaltige Vision und gesellschaftlicher Prozess zum Nutzen der sozialen Teilhabe aller Menschen wirksam wird. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 69.00 € | Versand*: 0 €
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Sind Berufsschulen staatlich?
Ja, Berufsschulen sind staatlich. Sie werden von den Bundesländern oder anderen staatlichen Institutionen betrieben und unterliegen somit staatlichen Vorgaben und Standards. Die Lehrpläne, Prüfungen und Abschlüsse an Berufsschulen werden von den jeweiligen Bildungsbehörden festgelegt und überwacht. Dadurch wird sichergestellt, dass die Ausbildung an Berufsschulen den gesetzlichen Anforderungen entspricht und eine hohe Qualität gewährleistet ist. In Deutschland sind Berufsschulen in der Regel öffentliche Schulen, die kostenfrei besucht werden können.
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Ist DHL staatlich?
Nein, DHL ist nicht staatlich. Es handelt sich um ein privates Logistikunternehmen, das zur Deutschen Post DHL Group gehört. Die Deutsche Post AG ist ein börsennotiertes Unternehmen und somit in privatem Besitz. DHL bietet weltweit Paket- und Expressdienstleistungen an und ist einer der größten Logistikanbieter weltweit. Obwohl DHL eng mit der deutschen Regierung zusammenarbeitet, insbesondere im Bereich der Zustellung von Behördenpost, ist es kein staatliches Unternehmen.
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Sind Apotheken staatlich?
Nein, Apotheken sind in der Regel private Unternehmen, die von Apothekern betrieben werden. Sie unterliegen jedoch staatlichen Regulierungen und Gesetzen, um die Sicherheit und Qualität der Medikamente zu gewährleisten. Die staatliche Aufsicht sorgt dafür, dass Apotheken bestimmte Standards einhalten und den Patienten eine angemessene Versorgung bieten. In einigen Ländern gibt es auch staatliche Apotheken, die von der Regierung betrieben werden, um eine flächendeckende Versorgung mit Medikamenten sicherzustellen. Letztendlich sind Apotheken jedoch in der Regel private Unternehmen, die unter staatlicher Aufsicht stehen.
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Sind Spielbanken staatlich?
Spielbanken können sowohl staatlich als auch privat betrieben werden. In Deutschland gibt es sowohl staatliche Spielbanken, die von den Ländern betrieben werden, als auch private Spielbanken, die von Unternehmen geführt werden. Staatliche Spielbanken unterliegen strengen gesetzlichen Regelungen und Kontrollen, um einen fairen Spielbetrieb zu gewährleisten. Private Spielbanken müssen ebenfalls gesetzlichen Vorgaben folgen, jedoch können sie in ihrer Ausgestaltung und Angeboten flexibler sein. Letztendlich hängt es also vom jeweiligen Land und den dort geltenden Gesetzen ab, ob eine Spielbank staatlich ist oder nicht.
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